News & Aktuelles rund um den Verein


11.07.2018 | RO-Turnier, Meldungen September

Nun liegt auch das ausgebuchte Rally Obedience Turnier schon wieder hinter uns. An einem unglaublich heißen Tag konnten wir einen tollen Turniertag unter den Augen der Leistungsrichterin Astrid Heilig absolvieren. Wir bedanken uns bei den Startern für das entspannte Zusammensein!

 

Weiterhin ist nun schon seit Anfang des Monats unsere Meldestelle für das Agility-Septemberturnier geöffnet und wir haben bereits an beiden Tagen 70 Meldungen. :) 

 

Zum Abschluss möchte ich euch gern noch auf unsere Seminare in 2018 hinweisen. Das Agi-Seminar mit Herbert Köhler und das Obedience-Seminar mit Anna Herzog und Eva Hampe hat noch freie Plätze.

 

Die sportlichen Erfolge unserer Mitglieder wurden aktualisiert. Die Homepage ist somit wieder up-to-date.


21.06.2018 | Erstes turnier in 2018

Jetzt ist es bereits wieder vorbei: unser erstes Agility-WE in 2018. Als Richter konnten wir Jörg Zenner gewinnen, der beide Tage wirklich geniale Parcours stellte, sehr fair und toll richtete und auch sonst immer für Hilfefragen zur Verfügung stand. Danke Jörg, für die tolle Zusammenarbeit!

Das Wetter meinte es beide Tage wieder sehr gut mit uns und sorgte teilweise für unglaublich warme Temperaturen, sodass wir mit unseren Eiskaffees, der Eisschokolade und unseren Schwedeneisbechern für Abkühlung sorgen konnten. Doch auch unsere Burger am Samstag und die Hotdogs am Sonntag waren sehr beliebt. 

Am Samstag waren wir Ausrichter des 2. Vereinscup-Laufes. Leider fiel eines unserer Teammitglieder aus: Lou lahmte seit Donnerstag und hat erstmal Sportpause. In der VC-Wertung konnten wir mit unserem Team "Djangos Unchained Aussies Feat. Lou" nach diesem Tag den 4. Platz belegen. Nun heißt es am kommenden Samstag nochmal alles geben.

Sonntag richteten wir schließlich die Landesmeisterschaft des SGSV LV Berlin/Brandenburg aus.  In diesem Jahr können wir zwei Landesmeisterinnen aus unserem Verein stellen: 

In der 1 Small gewann Katja Leipold mit Jimmi die Kombinationswertung und in der 1 Large Nina Tönse mit Tamino. Herzlichen Glückwunsch ihr zwei!

 

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren Wildborn, bosch, Bellfor, Tales & Tails und pets nature für die Unterstützung bei unserem Turnier. Weiterhin danken wir Focusonyu für die 3 gesponsorten Targets, welche wir den Gewinnern der Kombinationswertungen übergeben durften.


15.05.2018 | Sponsoren & Turnier beim HSG Berlin

Auf unserer Hauptseite haben wir unsere Sponsorenliste aktualisiert. Wir freuen uns über die zahlreiche Unterstützung in diesem Jahr. Ein großer Dank geht an Belcando, Platinum, Wildborn, Wolfsblut, Bosch, Pet-cibum, Bellfor, Tales & Tails und Pets Nature.

Ihr könnt euch in diesem Jahr über viele Spenden zu euren Preisen freuen.

 

Weiterhin waren am letzten Wochenende einige Teams von uns beim HSG Berlin am Start. Die Ergebnisse findet ihr wie immer unter Über uns > Sportliche Erfolge.


07.05.2018 | Neues Mitglied Anne, neue ergebnisse & Begleithundeprüfung

Als erstes wollen wir unser neues Mitglied Anne mit ihren beiden Hunden Charly und Sura begrüßen. Anne ist sowohl in der Unterordnung, als auch im Agility dabei. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei uns!

Weiterhin waren einige Mitglieder sportlich unterwegs und konnten sich ein paar gute Ergebnisse erzielen, die findet ihr unter Über uns > Sportliche Erfolge. 

 

Gestern war es dann so weit und unsere Frühjahrs-Begleithundeprüfung fand unter den Augen der Richterin Sabine Propp und den beiden Anwärter/innen Thomas Herold und Andrea Voigt statt.

Auch 4 Teams aus unserem Verein stellten sich der Prüfung, wobei es ein Team leider nicht schaffte. Auf ein Neues im Herbst!

Wir gratulieren unseren Mitgliedern Katja mit Jimmi, Carolin mit Alvin und Melina mit Leyla (erneut) zur bestanden Begleithundeprüfung. Natürlich geht dieser Glückwunsch auch an die 3 auswärtigen Starter.


15.04.2018 | Agility-Ergebnisse SV OG Berlin-Rdorf

 

Am Wochenende gingen einige Teams des Vereins bei der SV OG Berlin-Reinickendorf an den Start und konnten ein paar gute Ergebnisse erzielen. Diese findet ihr unter Über uns > Sportliche Erfolge.


14.04.2018 | Wir begrüßen nadja mit baldur

Wir haben ein neues Mitglied in unserer Reihe aufgenommen und begrüßen Nadja mit Baldur im MV Berolina e.V.

Wir freuen uns über ein weiteres, motiviertes Mitglied. Herzlich Willkommen Nadja und viel Spaß bei uns.


12.04.2018 | Erster arbeitseinsatz

Am 07. und 08.04. hatten wir unseren ersten Arbeitseinsatz in diesem Jahr und mal wieder unglaublich viel geschafft.

Ich bin immer wieder erstaunt, was wir "wenigen Leutchen" so leisten können, denn wir konnten sogar mehr als auf der To Do-Liste für dieses WE stand, erledigen. 

Das meiste davon wollen wir jedoch erst zeigen, wenn es ganz fertig ist (spätestens zu unserem Turnier im Juni, geplant aber früher), aber hier ist schon mal ein kleiner Vorgeschmack: ein neuer Zaun am Eingang und ein neues Tor. Auch hier fehlen noch Kleinigkeiten, aber das meiste ist geschafft!

 

Wir danken unseren Mitgliedern und fleißigen Gästen, dass sie dieses Mammutprojekt mit uns gestartet haben.

Ich kann euch versprechen: es wird großartig! 


02.04.2018 | WINTERPAUSE BEENDET

Am letzten Samstag fand unser letztes Training in der Reithalle statt und im Anschluss haben wir direkt unsere Geräte wieder eingeladen und sie zurück "nach Hause" gebracht. Wir danken den Reithallenbesitzern Christian und Tatjana recht herzlich, dass wir den Winter über bei ihnen bleiben durften und sie uns auch im nächsten Winter wieder bei sich Willkommen heißen.

Pünktlich mit dem, nun hoffentlich beständigen, guten Wetter beginnt bei uns auf dem Hundeplatz auch der Trainingsbetrieb wieder.

Ab dieser Woche starten alle Trainings.

 

Am kommenden Wochenende haben wir unseren ersten großen Arbeitseinsatz dieses Jahr, wo wir viel vor haben. Auch an den Bauarbeiten im Vereinsheim ging es über den Winter dank unseres besten Bastis und seinen Kollegen weiter. Auch hier werden bald Bilder folgen.

 

Wir freuen uns auf die Outdoor-Saison!


24.-25.02.2018 | Seminar mit Nadine Alshut

Am vergangenen Wochenende fand unser verschobenes Seminar mit Nadine Alshut (Peak Performer) in unserer Reithalle statt. Nadine hat sich auf den Foundation-Aufbau spezialisiert und ist seit neustem Trainerin im HSZ Wülfrath. 

Mit insgesamt 16 Teams war das Seminar bis auf den letzten Platz ausgebucht. Es war ein super lehrreiches Seminar, mit vielen Eindrücken und Trainingsgedanken. Jeder ist voll auf seine Kosten gekommen und hatte viel Spaß. Auch die Gruppe war einfach sehr sympathisch. 

Danke Nadine für die tollen zwei Tage. Wir freuen uns auf eine Wiederholung.

Mangels Gruppenbild ein Foto, was beide Tage dennoch gut zusammenfasst.

Ebenfalls einen großen Dank an die Reithallenbesitzer, die uns beide Tage ihre Halle zur Verfügung gestellt haben und uns weiterhin mit der tollen Feuertonne warm hielten. Ihr seid großartig und es ist super schön bei euch!


07.02.2018 | Seminar mit Max Sprinz

 

Erst gestern stellten wir die Seminarplanung mit Max Sprinz am 04. und 05.08.2018 online und bereits heute Morgen waren alle 12 Teilnehmerplätze belegt. Wahnsinn!
Wir freuen uns riesig, dass neben unseren Veranstaltungen auch unsere Seminare so gefragt sind, sodass wir am heutigen Stand bereits alle Seminare voll belegt haben und auch nur noch wenige Plätze an unseren Turnieren und Prüfungen anbieten können. Natürlich könnt ihr euch dennoch melden, Wartelisten haben wir für jedes Seminar eröffnet.

 

Weiterhin ist es eher ruhig auf dem Platz. Die Winterpause hält aufgrund der furchtbaren Temperaturen an. Wir denken, dass es ab April wieder mit vollem Einsatz und einem "neuen" Vereinsheim los gehen kann. Im Hintergrund ist es bei uns nämlich gar nicht so ruhig und fleißige Mitglieder sorgen dafür, dass unser Vereinsheim bald in neuem Glanz erstrahlen kann.

 

Auch neue Sponsoren konnten wir für das Jahr 2018 gewinnen. Neben Tiernahrung Wittstock, Platinum, Bosch, Pets Deli und Wolfsblut hat auch HappyDog Unterstützung zugesichert. Wir bedanken uns bereits jetzt riesig!


02.01.2018 | Frohes Neues Jahr

Nun ist 2017 Geschichte und für uns beginnt ein neues Jahr mit vielen Veranstaltungen, auf die wir uns riesig freuen.

Noch im letzten Jahr trafen sich einige Mitglieder des MV Berolina e.V. zu einem gemeinsamen Weihnachtsspaziergang.

Es war eine schöne, entspannte Runde, die sicherlich bald wiederholt wird.

Unsere Mitglieder vlnr: Silvia mit Eisi, Sebastian mit Lou, Jenny mit Aron, Jule mit Pika und Engine, Sabine mit Icon und Raaya, Katja mit Jimmi, Marry mit Tayo und Shirah und unser noch nicht-Mitglied Anne mit Charly und Sura
Unsere Mitglieder vlnr: Silvia mit Eisi, Sebastian mit Lou, Jenny mit Aron, Jule mit Pika und Engine, Sabine mit Icon und Raaya, Katja mit Jimmi, Marry mit Tayo und Shirah und unser noch nicht-Mitglied Anne mit Charly und Sura

Weiterhin haben es super tolle Umstände geschafft, dass wir in der ungemütlichen Winterzeit nun eine Reithalle zum Trainieren gefunden haben. Das war der absolute Glücksgriff: Super tolle Besitzer, die uns sofort das Gefühl gaben, Willkommen zu sein und "zur Familie" zu gehören. Wir freuen uns riesig auf die anstehende Zeit und dass wir nun erstmal unabhängig von der Witterung sind. Momentan ist das Training in der Reithalle vorläufig nur Mitgliedern vorbehalten, denn auch wir müssen uns erstmal eingewöhnen. :D

Dann kam der Jahreswechsel. Zum Jahr 2018 verließen uns leider 4 langjährige Mitglieder, die mitgeholfen haben, den MV Berolina e.V. zu dem zu machen, was er nun ist. Wir danken für die lange gemeinsame und zugleich wunderschöne Zeit. Wir wünschen euch nur das Beste für eure Zukunft!

 

Jedoch dürfen wir zum 01.01.2018 auch ein neues Mitglied begrüßen: Karsten Sawade mit Django und Yuca wird nun unser Team bereichern. 

 

Momentan befindet sich unser Platz etwas in der Winterpause. Wir werden hier veröffentlichen, sobald das Training wieder statt finden wird.

 

Somit wünschen wir erst einmal ein Frohes Neues Jahr 2018!
Wir freuen uns, euch in diesem Jahr bei uns als Gäste begrüßen zu dürfen.


10.12.2017 | Weihnachtsfeier

 

Gestern fand in unserem Verein unsere Weihnachtsfeier statt, mit welcher wir auch das Jahr 2017 ausklingen lassen haben.

Fast alle Mitglieder hatten sich ab 15 Uhr im Vereinsheim eingefunden und bei Kaffee, Kuchen und Weihnachtsmusik den gemeinsamen Abend begonnen. Auch in diesem Jahr wurden wir wieder super von einem unserer Mitglieder bekocht, der für die versammelte Mannschaft ein super Festtagsessen zauberte. Das anschließende Wichteln bildete dann den Abschluss.

Wir haben ein erfolgreiches Jahr 2017 hinter uns. Wir haben sehr, sehr viel geschafft und schauen stolz darauf zurück. Doch natürlich liegt auch in 2018 viel vor uns und wir freuen uns darauf.

Doch nun ist es erstmal Zeit allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr zu wünschen und wir freuen uns auf jeden, der 2018 mit uns verbringen wird.

 


17.11.2017 | Agility-Seminar mit Nadine - AUSGEBUCHT

 

Seit heute ist das Seminar bereits ausgebucht. Solltet ihr Interesse haben, schreibt Nadine eine persönliche Nachricht mit Bitte auf die Warteliste zu kommen.


15.11.2017 | Agility-Seminar mit Nadine Alshut & Claudia Zenner

 

Vor einigen Wochen haben wir Nadine Alshut (Peak Performer) gefragt, ob sie spontan bei uns noch im Winter ein Seminar zur Basisarbeit halten möchte. Glücklicherweise hat sie dem zugestimmt und so dürfen wir sie am 03./04.02.2018 bei uns begrüßen. 

Anmelden könnt ihr euch unter folgendem Link.

 

Das Seminar mit Claudia Zenner ist bereits ausgebucht. Gern könnt ihr uns aber eine Nachricht senden und wir schreiben euch auf die Warteliste.


31.10.2017 | Neues Begleithundeteam & So schön grün!

Am 29.10.2017 startete Patrick mit Anyway bei der Begleithundeprüfung bei Jugend & Hund e.V. und konnte diese bestehen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Weiterhin erstrahlt unser Hauptplatz in neuem Grün. Beim letzten Arbeitseinsatz haben wir knapp 2000m² Boden vertikutiert, neuen Rasen gesät und Dünger gestreut. Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen. Wir hoffen, dass wir bis zur ersten Veranstaltung in 2018 wieder super Bodenverhältnisse haben.


27.09.2017 | Wir haben Fertig

Am vergangenen Wochenende veranstalteten wir das letzte Turnier in 2017 und konnten ein wunderschönes Australian Shepherd Versatility Weekend bei wirklich gutem Wetter verbringen. Die Ergebnisse des MV Berolina findet ihr unter Über uns - Sportliche Erfolge.
Wir bedanken uns bei allen Gästen und Freunden des MV Berolina, die dieses Jahr mit uns verbracht haben.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2018!

 

Ergebnisse RO Turnier

Ergebnisse Agi Turnier

Ergebnisse Show


17.09.2017 | Neue Begleithunde, Hundeführerschein & doggie-Walk

Heute fand unsere Begleithundeprüfung statt, welche Manuela Babenschneider richtete. 6 Teams stellten sich den Anforderungen. Leider hat es ein Team nicht geschafft. Kopf hoch, auf ein Neues! 
Wir gratulieren allen Bestehern, aber vor allem unseren Mitgliedern Stefanie Bültena mit Quinn und Sebastian Herrmann mit Lou zur bestandenen Begleithundeprüfung! 
Nun geht's ab ins Turniergeschehen!

Den Aufgaben des BHV Hundeführerscheins stellten sich in den vergangenen 2 Tagen Patrick und Anyway. Sie konnten alle Aufgaben perfekt meistern und haben somit den Hundeführerschein bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Ebenfalls am 17.09. nahmen ein paar Teams aus unserem Verein am Doggie-Fun-Walk in Schmachtenhagen teil, welches zu Gunsten des Tierschutzvereins ausgerichtet wurde. Auch wenn wir uns von der Veranstaltung mehr erwartet hatten, war es ein schöner Vormittag.


30.08.2017 | Neues Mitglied

 

Wir begrüßen unser neues Mitglied Veronika mit den Whippets Finlay und Knöppe. Sie erweitert unser Agilityteam und nimmt auch fleißig an der Unterordnung teil. 

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit dir!


23.08.2017 | Aktuelle Startlisten

 

Die Startlisten für das RO- und Agiturnier im September sind aktualisiert.


27.07.2017 | Vorstandswechsel & neues Mitglied

 

Aus privaten Gründen hat sich Nina Steingrobe entschieden, ihren Posten als 2. Vorsitzende im Verein niederzulegen. Wir sind darüber sehr traurig, aber Gesundheit und Privatleben gehen vor.

Kommissarisch haben wir Maria Onken zur 2. Vorsitzenden genannt.

 

Weiterhin begrüßen wir Stefanie Bültena mit ihrer Dobermannhündin Quinn im Verein.


24.07.2017 | RIP Max

Der MV Berolina trauert um einen guten Freund, einem Wegbegleiter und Lebensgefährten.

Immer lustig und für jeden Spaß zu haben. So war er, unser Max, Little Nathan von Vogel's.

Liebe Mille, wir wünschen Dir alle Kraft der Welt in dieser furchtbaren Zeit.

 

"Wo Worte fehlen,

das Unbeschreibliche zu beschreiben,

wo die Augen versagen,

das Unabwendbare zu sehen,

wo die Hände das Unbegreifliche nicht fassen können,

bleibt einzig die Gewissheit,

dass Du für immer in in unseren Herzen weiterleben wirst."


20.07.2017 | Starterlisten

Die Starterlisten für das Agi- und RO-Turnier sind nun online.


18.06.2017 | Ausschreibung Aussie-WE

Die Ausschreibung für unser Aussie-Wochenende im September ist nun unter Termine - Turniere zu finden.
Wir freuen uns auf euch!


13.06.2017 | AgilityTurnier & VC

Nun haben wir auch das zweite Zweitagesagilityturnier hinter uns gebracht. Am Samstag richteten wir außerdem den Vereinscup aus. Als Richterin durften wir uns über Ilona Scriba freuen, die beide Tage unglaublich schöne Parcours stellte.

Das Turnier war für uns alle ein wahrer Erfolg und das Langos zum Mittag in aller Munde. 

Nun haben wir erstmal eine Veranstaltungspause bis September, die wir dringend benötigen. 

 

Erfolge unserer Mitglieder am Samstag:

  • A1 Large: 4. Platz für Enrico und Tamino (V5, Erststart); JOpen Large: 2. Platz (V0)
  • A2 Large: 3. Platz für Jule und Icon (SG); JOpen Large: 4. Platz (V0)
  • A3 Large: 10. Platz für Jule und Engine (SG)
  • JOpen Midi: 2. Platz für Nina und Olivia (V0, Erststart)

Erfolge unserer Mitglieder am Sonntag:

  • A1 Large: 1. Platz für Enrico und Tamino (V0, 1. Quali); JOpen Large: 2. Platz (V0)
  • A2 Large: 4. Platz für Jule und Icon (SG); JOpen Large: 3. Platz (V0)
  • A3 Large: 4. Platz für Jule und Engine (V5)

Hier geht es zu den Ergebnissen




07.06.2017 | Agi-Starterliste

Die Starterliste für unser Turnier im Juni wurde aktualisiert. Das wird die letzte Aktualisierung der Starterliste sein.

Wir freuen uns auf euch!

Achtet bitte drauf, dass die Meldestelle am Samstag bereits 7:30 Uhr öffnet und wir den 1. Start gegen 8:30 Uhr planen.


24.05.2017 | Agi-Starterliste

Die Starterliste für unser Turnier im Juni wurde aktualisiert.

Aufgrund der niedrigen Starterzahlen haben wir uns entschieden, dass wir nur einen Richter einladen. Somit wird Ilona Scriba das Turnier allein richten und Jörg Zenner leider nicht anreisen. Wir starten einen neuen Versuch im nächsten Jahr.


21.05.2017 | RO-Turnier

Am Sonntag fand bei uns unser erstes reines Rally-Obedience Turnier statt. Es war eine gelungene Veranstaltung mit netten Menschen, schönen Parcouren, tollem Wetter, einem zügigen Turnierverlauf und guter letzt auch noch tollen Ergebnissen unserer Berolina Starter
(alle haben den Parcours mindestens mit einer Bestandenen Leistung verlassen und auch unsere Erststarter haben sich toll geschlagen :-)).

 

RO-Beginner

  • Nina mit Bailey - 96 Punkte / 2. Platz
  • Marry mit Tayo - 94 Punkte / 4. Platz (Erster Start)
  • Nina mit Tamino - 83 Punkte
  • Aleks mit Leihhund Pika - 80 Punkte
  • Gudrun mit Leihhund Icon - 78 Punkte (Erster Start)
  • Melina mit Lelya - 65 Punkte (Erster Start)
  • Jenny mit Aron - 63 Punkte (Erster Start)

 

RO-1 

  • Marry mit Shirah - 81 Punkte / 4. Platz
  • Jule mit Pika - 69 Punkte


18.5.2017 | RO-Meldeliste & Zeitplanung

Soeben wurden die Meldeliste für unser RO-Turnier aktualisiert. Die Zeitplanung findet ihr ebenfalls unter Termine 2017 - Turniere (Ausschreibungen). Bitte beachtet, dass es sich hier nur um eine grobe Planung handelt!


07.5.2017 | Ergebnisse Agility-Turnier & Meldelisten

 Soeben wurden beide Meldelisten (RO-Turnier & Agilityturnier) aktualisiert. 

Weiterhin findet ihr hier die Ergebnisse von unserem vergangenen Agility-Turnier.


27.4.2017 | Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder

Wir begrüßen unseren neuen Mitglieder Aleksandra Kielreuter, Carolin Gey, Enrico Tönse und Silvia Wojna bei uns im Verein.

Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit euch!

 


27.4.2017 | Erste Meldeliste FÜr Juni-Turnier

Die erste Meldeliste für unser Agilityturnier im Juni ist online. Die Zahlungseingänge folgen.


24.4.2017 | Agilitylandesmeisterschaft- und turierwochende

Das Agilitylandesmeisteschafts- und Turnierwochenende liegt hinter uns.

Eine erfolgreiche und schöne Veranstaltung, für unserer Vereinseigenen Starter verlief das Wochenende ebenfalls sehr erfolgreich:

  • Platz 3 im A1-Lauf für Thomas & Phoenix
  • Platz 3 im A3-Lauf für Nina & Tamino
  • Vizelandesmeistertitel für Nina & Bailey (Small 3)
  • Gesamtwertung Platz 4 für Jule & Engine (Large 3)

Leider hat uns der Wettergott hin und wieder doch ein bisschen im Stich gelassen und so wurden wir zeitweise mit enormen Hagel, Regen und Wind konfrontiert, aber das alles hat unsere Stimmung nicht geschmälert.

 

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Gästen, Mitgliedern, Familienangehörigen und Startern für das schöne Wochenende. Wir freuen uns, euch im Juni wieder zu sehen.



18.4.2017 | Starterlisten Aktualisiert (Agi und RO)

Die Startlisten für das Agility- und RO-Turnier sind aktuell. Der Platz ist für das erste Turnier in 2017 fast bereit. Wir freuen uns auf euch!


12.04.2017 | Starterlisten Aktualisiert (Agi und RO)

Die Meldeliste für das April-Agilityturnier ist aktuell. Die erste Meldeliste für das RO-Turnier wurde ebenfalls veröffentlicht. Für das Agilityturnier im Juni wird die erste Startliste erst nach dem April-Turnier hochgeladen.


03.04.2017 | STARTERLISTE AKTUALISIERT (AGI)


02.04.2017 | Agi Seminar mit Claudia Zenner - Ausgebucht

Das Seminar mit Claudia Zenner ist bereits ausgebucht. Anmeldungen sind nur noch auf Warteliste möglich. Bitte jule@mvberolina.de bei Interesse kontaktieren!


23. - 25.03.2017 | Agility Seminar mit Herbert Köhler

Das Seminar mit Herbert Köhler war ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter konnten sich die angemeldeten 11 Teams den Schwierigkeiten der Agilityparcours stellen und hatten viel Spaß dabei. Vielen Dank an Herbert für das lehrreiche Seminar!

Weiterhin befindet sich der MV Berolina in den Vorbereitungen für die Landesmeisterschaft. Es hat sich viel getan in den letzten Wochen und eine Menge liegt noch vor uns. 


15.03.2017 | Starterliste aktualisiert (Agi)


13.03.2017 | Ausschreibung Für das RO-Turnier Ist Online